header

header hilfefuerafrika

Die Handballer des SC Ichenhausen unterstützen ab sofort die Irma Pfeiffer Bweya Highschool in Uganda.

hilfefuerafrika1

Es gibt dort mittlerweile - hauptsächlich durch Spenden Kötzer Bürger - die nötigen Unterkünfte und Klassenzimmer für etwa 1000 Schüler, jedoch können gegenwärtig nur 500 Schüler aufgenommen und unterrichtet werden, weil für mehr einfach das Geld fehlt.

Seit Ende 2010 gibt es einen Förderverein für diese Schule, um weiteren Kindern, insbe-sondere Waisenkindern, durch Spenden und Patenschaften den Schulbesuch zu ermöglichen. Viele der SCI Handballer sind hier schon dabei (siehe auch http://www.wakiso-uganda-ev.de) und haben Patenschaften übernommen.

Mehrere Trikotsätze und Handbälle, die in Ichenhausen nicht mehr benötigt wurden, sind bereits übergeben worden.

Doch nicht nur Bildung und Sport ist für die Menschen in Ostafrika wichtig, sondern insbesondere Wasser. Wie Sie aktuellen Berichten den Medien ja derzeit oft genug entnehmen können.
Fast einer Milliarde Menschen fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mehrmals täglich gehen Frauen und Kinder mit Gefäßen auf dem Kopf oft Kilometer weit, um Trinkwasser aus Rinnsalen und Tümpeln zu holen, die gleichzeitig von Tieren genutzt werden und oft Krankheitserreger wie Cholera und Typhus enthalten. Die Folgen: Täglich sterben 4500 Kinder durch unsauberes Wasser.hilfefuerafrika2

Darum sorgen auch wir für sauberes Wasser an der Schule und für den richtigen hygienischen Umgang mit Wasser.
Mitarbeiter der Irma Pfeiffer Bweya High School Kajjansi bohren auch in der Umge-bung Brunnen und bauen geschützte Wasserentnahmestellen. In Schulungen lernen die Menschen, wie man die Pumpen und Brunnen instand hält. Ebenso wichtig ist es, über Hygiene und Gesundheitsvorsorge aufzuklären. Dazu werden ehrenamtliche Helfer ausgebildet.

Mit einer Spende in Höhe von 500 € haben Sie Ihr eigenes Brunnenprojekt!

Auch wir Handballer wollen dort einen Brunnen aufstellen. Bitte spenden Sie hierzu z.B. bei unseren Heimspielen.

Joomla templates by a4joomla  |  Impressum